Hauptinhalt

Gut zu Wissen

Ein außergewöhnlicher Start ins Leben

Ein außergewöhnlicher Start ins Leben

Das schwerste Baby der Welt, die Familie mit den meisten Kindern oder die älteste Mutter: Sieben Weltrekorde, die ins Staunen versetzen.

Eine Handvoll Mensch

Das leichteste Baby, das kein Frühchen mehr war, wog bei der Geburt etwa 245 Gramm, es war damit nicht einmal so schwer wie beispielsweise eine Packung Butter. Das Baby war nur 25 Zentimeter groß, das ist in etwa halb so viel wie ein reif geborenes Kind. Ihre Schwester brachte knapp 600 Gramm auf die Waage. Gemeinsam waren sie auch die kleinsten Zwillinge.

Die älteste Mutter

59 Jahre war jene Frau in Großbritannien, die auf natürlichem Weg schwanger wurde und per Kaiserschnitt ein Kind gebar. Mit 70 Jahren bekam eine Frau in Indien nach einer Eizellenspende und künstlichen Befruchtung noch eine Tochter. Ihr Ehemann war zu dem Zeit punkt bereits 72 Jahre alt.

Ganz schön schwer

Das schwerste Baby aller Zeiten wog laut Guiness Buch der Rekorde bei der Geburt 10,8 Kilogramm. Das 1879 in den USA geborene Kind überlebte jedoch nur elf Stunden. Das schwerste Kind, das überlebte, war ein Junge mit 10,2 Kilogramm, der 1955 in Italien zur Welt kam.

Acht auf einen Streich

Drillinge und Vierlinge sind schon sehr selten – aber Zehnlinge? Die meisten Kinder bei einer Geburt hatte laut Guiness Buch der Rekorde eine Kalifornierin, sie brachte gesunde Achtlinge zur Welt. Auch Geburten von Neunlingen und Zehnlingen sind bekannt, hier haben aber nicht alle Babys überlebt.

Geschwister-Liebe

Durchschnittlich dauert eine Schwangerschaft 40 Wochen, also rund 280 Tage. Rein rechnerisch geht es sich also aus, dass man innerhalb eines Jahres zwei Kinder bekommt. Die Geschwister Ronnie und Sienna sind sogar nur 208 Tage (knapp 7 Monate) auseinander, denn Sienna kam als Frühchen in der 26. Woche zur Welt. Sagenhafte 41 Jahre trennen die Geschwister Belinda und Joseph. Die beiden könnten sogar Oma und Enkel sein.

Mama mit 5

Die jüngste Mutter der Welt war erst fünf Jahre alt, per Kaiserschnitt brachte sie im Jahr 1939 einen gesunden Jungen zur Welt. Das Mädchen kam verfrüht in die Pubertät, ein Fall von Pubertas praecox. Wer der Vater des Kindes war, konnte nie geklärt werden. Im Verdacht stand der Vater des Mädchen, sie vergewaltigt zu haben. Dieser wurde aber aus Mangel an Beweisen wieder frei gelassen.

Groß-Familie

Die meisten Kinder hat laut Guiness Buch der Rekorde eine Russin im 17. Jahrhundert geboren, sie soll 69 Kinder in 27 Geburten zur Welt gebracht haben, darunter waren 16 Paar Zwillinge, siebenmal Drillinge und viermal Vierlinge. Von den Kindern sollen mindestens 67 das Säuglingsalter überlebt haben.

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

multifunktioneller Kinderhochstuhl
1. LebensjahrKleinkindalter

multifunktioneller Kinderhochstuhl

Mehr über multifunktioneller Kinderhochstuhl
Schon mal von Meningokokken gehört?
Geburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Schon mal von Meningokokken gehört?

Mehr über Schon mal von Meningokokken gehört?
Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden
1. LebensjahrKleinkindalter

Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden

Mehr über Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden