Hauptinhalt

Kinderwunsch & Schwangerschaft

"Ich bin schwanger!", so sag ichs

"Ich bin schwanger!", so sag ichs

Jedes Paar, das ein Kind erwartet, kommt an der Frage nicht vorbei: Wie und wann teilen wir der Familie und Freunden mit, dass wir Eltern werden?

Die eigene Schwangerschaft zu verkünden, ist ein extrem emotionaler Moment. Meist ist der erste, der es erfährt, der werdende Vater. Doch anstatt ihm den Test einfach unter die Nase zu halten, kann man ihm – sobald man selbst die Situation mal etwas verdaut haut – auf originelle Weise die Schwangerschaft mitteilen, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das Internet hält viele Ideen parat, um für Freudentränen zu sorgen. Gemeinsam kann man dann überlegen, wie man den eigenen Eltern erzählt, dass sie Großeltern werden. Natürlich freuen sich nach der Verkündung im engsten Familienkreis auch Freunde, 11 Verwandte, Arbeitgeber und Kollegen mit den werdenden Eltern über die Neuigkeit.

Die passende Ausrede parat haben

Manche Menschen haben quasi einen sechsten Sinn: Sie erkennen durch bloßes Hinsehen, ob Frau ein Baby erwartet. Anderen wieder kommt es seltsam vor, wenn man ein Glas Wein oder die sonst so geliebte Zigarette verweigert oder wenn die Pullis plötzlich eine Nummer größer getragen werden. In die Karten schauen lassen muss man sich aber trotzdem nicht gleich. Wer seine Schwangerschaft noch nicht verraten will, kann sich ruhig dafür eine passende Ausrede einfallen lassen. Niemand wird einem dafür böse sein …

Tipp

In den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft bildet der Embryo die Organe aus. Viele Frauen erzählen deshalb erst nach dieser Phase über ihre Schwangerschaft, denn nach dieser Zeit sinkt das Risiko einer Fehlgeburt erheblich.

Social Media

Schon gelesen?

Jedes Kind ist fabelhaft & wunderbar
Kinderwunsch & SchwangerschaftGeburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Jedes Kind ist fabelhaft & wunderbar

Mehr über Jedes Kind ist fabelhaft & wunderbar
5. Schwangerschaftswoche
Kinderwunsch & Schwangerschaft

5. Schwangerschaftswoche

Mehr über 5. Schwangerschaftswoche

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Kindersicherheitsartikel
Gut zu Wissen

Kindersicherheitsartikel

Mehr über Kindersicherheitsartikel
multifunktioneller Kinderhochstuhl
1. LebensjahrKleinkindalter

multifunktioneller Kinderhochstuhl

Mehr über multifunktioneller Kinderhochstuhl
Schon mal von Meningokokken gehört?
Geburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Schon mal von Meningokokken gehört?

Mehr über Schon mal von Meningokokken gehört?