Hauptinhalt

Kinderwunsch & Schwangerschaft

15. Schwangerschaftswoche

15. Schwangerschaftswoche

Während das Baby zunehmend aktiver wird, setzt bei der werdenden Mutter die Schwangerschaftsentspanntheit ein.

Unglaublich, was das Kleine – noch nicht einmal 10 cm große – jetzt schon alles kann. Nicken, Köpfchen drehen, Greifen, Saugen und Schlucken. Auch die Augen sind bereits ausgebildet, aber diese öffnet es erst zu einem späteren Zeitpunkt. Auch Leber und Bauchspeicheldrüse nehmen ihre Tätigkeit auf und produzieren Verdauungssäfte.

Schöne Schwangerschaft

Viele Frauen bekommen jetzt vermehrt Komplimente für ihre Ausstrahlung. Das liegt wohl daran, dass man nun so richtig in der Schwangerschaft angekommen ist, sich wohlfühlt und es sich und dem Baby gut gehen lässt. Erste kleine Wassereinlagerungen tragen vielleicht auch dazu bei, dass Fältchen im Gesicht geglättet werden – Frau wirkt gesund und strahlt.

Mehr oder weniger schön ist, dass die Hormone auch die Gehirnleistung beeinträchtigen. Die Schwangerschaftsdemenz setzt ein. Warum dieses Phänomen existiert, ist nicht ganz klar. Es wird aber vermutet, dass sich das Gehirn bereits auf die Mutter-Kind-Beziehung fokussiert und deshalb andere Dinge vergisst.

Um sich in der Schwangerschaft noch wohler zu fühlen, empfiehlt sich Yoga mit Katharina Rainer-Trawöger vom freiraum Institut in Wien.

Zum Video.

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Kindersicherheitsartikel
Gut zu Wissen

Kindersicherheitsartikel

Mehr über Kindersicherheitsartikel
multifunktioneller Kinderhochstuhl
1. LebensjahrKleinkindalter

multifunktioneller Kinderhochstuhl

Mehr über multifunktioneller Kinderhochstuhl
Schon mal von Meningokokken gehört?
Geburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Schon mal von Meningokokken gehört?

Mehr über Schon mal von Meningokokken gehört?