Hauptinhalt

Geburt & 1. Zeit mit Baby

Weltstillwoche 2023

Weltstillwoche 2023

Stillen in der Öffentlichkeit

Umfrage unter mehr als 6.400 Müttern zeigt: Stillen bei Tisch nicht erwünscht

 

Stillen ist das Natürlichste der Welt?

Nur wenn Mamas ihre Babys ausschließlich zu Hause füttern. Sobald sie dies in der Öffentlichkeit tun, müssen sie mit negativen Reaktionen rechnen. Die aktuelle Umfrage von MAM Babyartikel unter 6.400 Müttern zeigt, dass Stillende vor allem in Lokalen, auf öffentlichen Plätzen, beim Einkaufen oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln negative Erfahrungen erleben. Das will MAM Baby ändern und präsentiert anlässlich der internationalen Weltstillwoche Österreichs erstes Stillsiegel für Lokale und Institutionen. Mit der Initiative will MAM einen Beitrag leisten, um das Stillen in der Öffentlichkeit zu normalisieren und sichere Räume für Stillende zu schaffen.

Dass Stillen in der Öffentlichkeit starke Reaktionen hervorruft, hat die umfassende Still-Studie von MAM im Vorjahr bereits gezeigt: Zwei Drittel (67 Prozent) aller Mamas erleben demnach negative Erfahrungen, wenn sie in der Öffentlichkeit stillen. Heuer geht das österreichische Babyartikelunternehmen einen Schritt weiter und erfragte, wo und mit welchen Reaktionen die Stillenden konfrontiert sind.

Jede Zehnte stillt nicht in der Öffentlichkeit, beinahe jede Fünfte vermeidet es

Stillen gehört für die meisten Mütter zum Alltag. 87 % der befragten Mütter stillen gerne und 91 % tun dies auch in der Öffentlichkeit. Betrachtet man jedoch die Kehrseite genauer, zeigt sich, dass sich jede zehnte Stillende bewusst gegen das öffentliche Füttern entscheidet und knapp jede Fünfte (17 %) es vermeidet. „Die Zahlen – sowohl aus dem Vorjahr als auch die aktuellen Ergebnisse – zeigen, dass Stillen in der Öffentlichkeit nach wie vor ein polarisierendes Thema ist. Jede Dritte (39 %) findet es unangenehm in der Öffentlichkeit zu stillen. Die Mehrheit der stillenden Mütter haben bereits negative Reaktionen – manche sogar regelrechte Anfeindungen – erleben müssen. Zahlen, die uns als Gesellschaft zu denken geben sollten“, so Georg Ribarov, Umfrage-Initiator und MAM Market Manager. So wundert es nicht, dass 48 % der Frauen wenig frequentierte Orte aufsuchen, um ihre Babys zu stillen. 43 % wählen Orte, die nicht gut einsehbar sind.

Stillende: „Auf Toilette verdonnert“, „von Männern angestarrt“, „wurde nicht bedient“

Im Rahmen der Erhebung wurden auch die Örtlichkeiten untersucht: Wo sind Stillende besonders häufig abschätzigen Reaktionen ausgesetzt bzw. wo scheint die Akzeptanz fürs Stillen noch gering zu sein? Die unglücklichen Spitzenreiter sind Lokale und Cafés. Hier gaben 37 % der Teilnehmerinnen an, bereits negative Erfahrungen gemacht zu haben. Platz zwei belegen mit 30 % öffentliche Plätze und Parks, gefolgt von Einkaufsgeschäften (12 %). Mit welchen Reaktionen die Mütter konfrontiert sind, drückten einige im Zuge der Erhebung in eigenen Worten aus: „Die Brust in einem Restaurant herzuzeigen sei unappetitlich“; „Ein Kellner kam zu mir und fragte: Können Sie ihr Kind nicht am Klo stillen?“; „In einem Café wurde ich hinausgeschmissen“; „Ein Mann fragte mich, ob er auch mal ‚ran dürfe‘“; „Mir wurde gesagt, ich könne mein Kind ja auch eine halbe Stunde später stillen“; „Stillen ist ja ganz gut, aber führen Sie dies bitte Zuhause durch. In der Öffentlichkeit ist das unangebracht“. „Mehr als 500 Erlebnisse schilderten uns die Mütter. Von unerwünschten Ratschlägen, Rauswürfen, Beschimpfungen bis hin zu übergriffigen Kommentaren: Die Reaktionen sind so unterschiedlich wie sie erschreckend sind“, fährt Ribarov fort.

Hebamme: „Es bleibt: Babys müssen prompt gestillt werden – egal wo man ist!“

Unverständnis für die aktuelle Situation zeigt auch Hebamme Christina Ruthhofer: „Bedürfnisse von Babys müssen prompt gestillt werden, um für eine gesunde Entwicklung zu sorgen. Der Ort dafür ist völlig irrelevant. Hat das Baby im Museum Hunger muss es dort gestillt werden, möchte es im Café Nähe, gilt es auch dieses Bedürfnis zu stillen.“ Nur durch eine fürsorgliche und zeitnahe Reaktion auf die frühkindlichen Bedürfnisse könne eine starke Bindung zwischen Eltern und Baby aufgebaut und die Basis für eine gesunde kognitive Entwicklung gelegt werden, erklärt die Expertin. „Es ist eine Zumutung, dass sich Mütter öffentlichen Anfeindungen aussetzen müssen, wenn sie das Normalste auf der Welt machen: ihr Baby ernähren und es am Leben erhalten“, so Ruthofer.

 

Österreichs erstes Stillsiegel: Cafetier Berndt Querfeld als Pionier dabei

 

„Der öffentliche Raum soll sicherer werden für Stillende“, kommentiert Ribarov. Daher ruft MAM das erste österreichische Stillsiegel für Lokale und Institutionen ins Leben. Als Kennzeichen für Betriebe, die sich zu einem stillfreundlichen Klima sowie der Österreichischen Stillcharta bekennen. Die Stillcharta umfasst fünf Eckpfeiler und hat zum Ziel, ein sicheres und wertschätzendes Umfeld für alle Stillenden, Eltern und ihre Babys zu schaffen. „Cafés und Restaurants, aber auch Museen, Hotels, Bibliotheken und andere öffentliche Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich der Initiative anzuschließen und für mehr Stillfreundlichkeit zu sorgen“, so Ribarov weiter. Auch der Wiener Cafetier Berndt Querfeld begrüßt die Aktion: „Stillen sollte selbstverständlich allerorts akzeptiert sein. Daher sind wir als Familie Querfeld samt unseren Betrieben gerne dabei und freuen uns, wenn schon bald das Stillsiegel unsere Türen schmückt. Damit alle wissen, bei uns sind Babys natürlich auch bei Tisch herzlich willkommen.“

 

 

Über MAM Babyartikel

Peter Röhrig gründete MAM im Jahr 1976 mit der Vision, Babys in ihrer natürlichen und individuellen Entwicklung optimal zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit Expert:innen aus Medizin und Forschung sowie Designer:innen der Wiener Universität für Angewandte Kunst entwickelte Röhrig damals die ersten MAM Schnuller, die sowohl optisch als auch funktional neue Maßstäbe gesetzt haben. Heute ist die österreichische Marke mit ihrem gleichbleibend hohen Anspruch an herausragendes Design, medizinisch-geprüfte Funktionalität und Sicherheit ein führender internationaler Hersteller für Babyartikel im Premiumsegment, beschäftigt weltweit mehr als 950 Mitarbeiter:innen und verkauft jährlich rund 100 Millionen Produkte in etwa 60 Ländern. Dabei ist MAM im Schnuller- und Babyflaschensegment Marktführer, u.a. in den USA, Brasilien, Israel und vielen europäischen Ländern – Österreich miteingeschlossen. Weitere Informationen zu MAM finden Sie unter www.mambaby.com


MAM ist als einer der besten Arbeitgeber Great Place to Work®-zertifiziert und für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auditiert. Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln nehmen im Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Dazu veröffentlichte das Unternehmen als erstes seiner Branche bereits 2011 seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, der seit 2017 nach SDG-Kriterien erstellt wird, den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Seit 1990 ist MAM führendes Mitglied des Europäischen Komitees für Normung (CEN). Zahlreiche Sicherheitsnormen sind somit auf Initiativen von MAM zurückzuführen. Im Unternehmen selbst werden jährlich allein für Tests 12.000 Arbeitsstunden aufgewendet. MAM Baby Schnuller werden dabei 40 verschiedenen Prüfverfahren unterzogen, MAM Baby Flaschen durchlaufen 28 verschiedene Tests. Dieses herausragende Engagement wurde auch von der EU gewürdigt und MAM im Jahr 2019 mit dem erstmals vergebenen EU-Preis für Produktsicherheit ausgezeichnet.

 

Promotion

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Kindersicherheitsartikel
Gut zu Wissen

Kindersicherheitsartikel

Mehr über Kindersicherheitsartikel
multifunktioneller Kinderhochstuhl
1. LebensjahrKleinkindalter

multifunktioneller Kinderhochstuhl

Mehr über multifunktioneller Kinderhochstuhl
So gelingt dein Baby-Fotobuch
Gut zu Wissen

So gelingt dein Baby-Fotobuch

Mehr über So gelingt dein Baby-Fotobuch