Hauptinhalt

Kinderwunsch & Schwangerschaft

Top informiert durch die Schwangerschaft

Top informiert durch die Schwangerschaft

Per Handy-App, in Büchern oder auf Websites kann man sich laufend über die Entwicklung des Kindes informieren – wertvolle Tipps rund um das Thema sind inklusive.

Eine Schwangerschaft und das erste Kind sind einzigartige Erfahrungen, die aber auch viele Fragen bei den werdenden Eltern aufwerfen. Denn während dieser Zeit tut sich einiges, nicht nur beim Kind, auch die werdende Mutter verändert sich Woche für Woche. Wann sich was genau tut, kann man in Büchern, am PC oder Smartphone spielend leicht verfolgen – auch werdende Väter können so ein Stück „mitfühlen“. So hat man etwa mit Apps in dieser Zeit alles im Blick– immer griffbereit in der Hand- oder Hosentasche. So wird man gut durch die Schwangerschaft begleitet und erfährt, was sich im Körper tut.

Ein Mensch entsteht

Das erste Trimester, die ersten drei Schwangerschaftsmonate, sind meist die aufregendsten – von der Bestätigung der Schwangerschaft bis zur ersten Mutter-Kind-Pass-Untersuchung. Mit einem guten Ultraschallgerät ist bereits ein kleiner Mensch erkennbar, auch der Geburtstermin lässt sich bereits festlegen.

Nach 12 Wochen beginnt das zweite Trimester. Das Baby misst anfangs etwa 6 Zentimeter, am Ende des Trimesters, in der 24. Schwangerschaftswoche, ist es fast 30 Zentimeter groß. Bewegungen sind nun deutlich spürbar. Die anfängliche Müdigkeit und das Unwohlsein lassen nun bei den meisten Schwangeren nach. Ein kleiner Bauch kann schon sichtbar sein.

Mit Beginn des dritten Trimesters geht es auf die Zielgerade, der Bauch wird immer größer. Das Baby legt weiterhin zu. Ab der 27. Woche hat das Kind bereits gute Überlebenschancen, die von Woche zu Woche besser werden, sollte es schon früher auf die Welt kommen. Ab der 37. Woche wäre das Baby voll ausgereift. Es ist Zeit, sich auf die Geburt vorzubereiten.

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden
1. LebensjahrKleinkindalter

Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden

Mehr über Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden
Die Walchhofer’s – full of feeling
KleinkindalterGut zu Wissen

Die Walchhofer’s – full of feeling

Mehr über Die Walchhofer’s – full of feeling
Weltstillwoche 2022: Gemeinsam ein Zeichen setzen
Geburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Weltstillwoche 2022: Gemeinsam ein Zeichen setzen

Mehr über Weltstillwoche 2022: Gemeinsam ein Zeichen setzen