Hauptinhalt

Kinderwunsch & Schwangerschaft

"Ja, wir wollen ein Baby"

"Ja, wir wollen ein Baby"

Alles steht Kopf, wenn plötzlich noch jemand da ist. Mit der Entscheidung, ein Kind zu bekommen, gehen auch viele Veränderungen einher.

Sarah (30) und Ben (31) haben schon viel zusammen erlebt: Gemeinsam haben sie ihr Studium abgeschlossen, sind mit dem Wohnmobil durch Australien gefahren und haben gemeinsam ein Haus in einem kleinen Ort in Niederösterreich gebaut, in dem sie vor kurzem eingezogen sind. Jetzt haben die beiden beschlossen, zu dritt (oder vielleicht auch zu viert) durchs Leben zu gehen.

Wann der richtige Zeitpunkt für eine Schwangerschaft gekommen ist, ist schwer zu sagen und individuell zu beantworten. Die einen entscheiden sich aus dem Bauch heraus und springen ins kalte Wasser, andere wiederum wollen rundherum abgesichert sein, ehe sie schwanger werden.

Wunsch geht in Erfüllung

Gemeinsam mit ihrem Frauenarzt hat Sarah entschieden, die Pille abzusetzen. Um ein Kind zu zeugen, müssen aber mehrere Faktoren zusammenpassen. Nicht nur die körperlichen Voraussetzungen bei Frau und Mann, sondern auch der Hormonhaushalt muss im Gleichge - wicht sein. Damit der Kinderwunsch rascher in Erfüllung geht, sollten regelmäßige Bewegung, Versorgung mit Vitaminen, der Verzicht von Alkohol und Zigaretten genauso wie gesunde Ernährung auf der Tagesordnung stehen. Und natürlich muss der Geschlechtsverkehr zur rich - tigen Zeit stattfinden. Sex ist aber keine Pflicht - übung nur zum Kinderzeugen, die im Kalender eingetragen wird, Sex soll Spaß machen. Denn mit mehr Lust macht Sex nicht nur mehr Freude, die Lust fördert auch die Fruchtbarkeit.

Ärztliche Unterstützung

Um den Kinderwunsch Wirklichkeit werden zu lassen, ist bei manchen Paaren Unterstützung nötig. Erfahrene Ärzte in Kinderwunschzentren und –kliniken klären die Ursachen dafür ab und entwickeln einen Behandlungsplan, damit der Wunsch in Erfüllung gehen kann. Vorab gibt es eine ausführliche Beratung zu der individuellen Situation in medizinischen und rechtlichen Angelegenheiten. Manche Einrichtun - gen bieten auch eine psychologische Betreuung an. Ein Jahr, nachdem Sarah die Pille abgesetzt hatte, ist sie schwanger geworden. Bald werden sie und Ben glückliche Eltern sein.

Wenn´s nicht klappt...

Bei manchen klappt es schon beim ersten Mal, bei anderen dauert es Monate oder sogar Jahre, bis eine Schwangerschaft ein - tritt. Sprechen Sie mit dem Frauenarzt Ihres Vertrauens über das Thema. Er kann Unter - suchungen durchführen und damit Auskunft über eventuelle Probleme geben. Zudem kann er über Unterstützungsmöglichkeiten aufklären und beraten.

Social Media

Schon gelesen?

Jedes Kind ist fabelhaft & wunderbar
Kinderwunsch & SchwangerschaftGeburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Jedes Kind ist fabelhaft & wunderbar

Mehr über Jedes Kind ist fabelhaft & wunderbar

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden
1. LebensjahrKleinkindalter

Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden

Mehr über Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden
Die Walchhofer’s – full of feeling
KleinkindalterGut zu Wissen

Die Walchhofer’s – full of feeling

Mehr über Die Walchhofer’s – full of feeling
Weltstillwoche 2022: Gemeinsam ein Zeichen setzen
Geburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Weltstillwoche 2022: Gemeinsam ein Zeichen setzen

Mehr über Weltstillwoche 2022: Gemeinsam ein Zeichen setzen