Hauptinhalt
Kinderwunsch & Schwangerschaft
9. Schwangerschaftswoche
Im dritten Schwangerschaftsmonat, also ab der 9. Schwangerschaftswoche beginnen die meisten Babys, sich zu bewegen. Spüren kann man dies aber im Normalfall noch nicht...
Unser „Würmchen“ von dem wir gesprochen haben, wird nun optisch einem Menschenkind immer ähnlicher. Das liegt daran, dass die Verknöcherung begonnen hat und sich das 16 bis 24 Millimeter große Baby aufrichtet. An den kleinen Armen und Beinen bilden sich noch kleinere Finger und Zehen.
Bauchwachstum?
Anfangs warten viele Schwangere auf das ersehnte Wachsen des Bauches – so wird das kleine Wunder, das man unter dem Herzen trägt, für alle sichtbar. Jeder Körper ist aber so individuell, dass sich kein genauer Zeitpunkt sagen lässt, an dem der Bauch beginnt zu wachsen.
Bei manchen Frauen zwickt in der 9. SSW bereits die Hose, bei anderen Frauen zeichnet sich erst ab der 20. Woche ein Bäuchlein ab – ganz unterschiedlich.
Scharfe Sinne
Als Schutzmechanismus für das Kind, schärfen sich nun die Sinne der Mutter. Gerüche von Lebensmitteln oder andere Gerüche, die jetzt nicht auszuhalten sind, zeigen der Frau, dass diese ungesund für den Fötus sind. Es gilt daher wachsam und achtsam durch die Schwangerschaft zu gehen.
Die scharfen Sinne können aber auch in eine andere Richtung tendieren: nämlich Heißhunger! Ab und zu ein Stück Schokolade hat noch niemandem geschadet – weder der Schwangeren, noch dem Baby. Gelüsten sollte man also – mit Maß und Ziel – nachgeben. Vor allem, wenn es der werdenden Mama dann besser geht. Wohlfühlen ist nämlich das oberste Gebot!
Halleluja, in der 9. Schwangerschaftswoche ist man noch richtig beweglich. Das beweisen die Yoga-Übungen von Katharina Rainer-Trawöger vom freiraum Institut Wien.