Hauptinhalt
Kinderwunsch & Schwangerschaft
7. Schwangerschaftswoche
Das Wunder Leben bekommt ein Gesicht!
Optisch wächst der Embryo vor allem im Kopfbereich, das Gesicht bildet sich aus – ein Näschen, die Anlagen für Augen und Ohren entstehen, die Mundöffnung ist bereits entwickelt.
Bub oder Mädchen?
Viele Eltern können es kaum erwarten, zu erfahren, ob es ein Bub oder Mädchen wird. Andere wollen sich lieber überraschen lassen.
Im Genmaterial ist bereits verankert, welches Geschlecht das Kind haben wird. Trotzdem sind beide Geschlechtsorgane beim Embryo angelegt. Jetzt, in der 7. Schwangerschaftswoche, beginnen sie sich auszudifferenzieren.
Bis man auf dem Ultraschall aber etwas erkennen kann, wird es noch dauern...
Kreislauf auf Trab
Das Baby ist erst fünf bis zehn Millimeter groß und hält die Mama aber schon ordentlich auf Trab. Die Mitversorgung des kleinen Wesens verlangt dem weiblichen Körper viel ab. Der Ruhepuls steigt, das Blutvolumen erhöht sich um 30 Prozent – Kreislaufprobleme, zu hoher oder zu niedriger Blutdruck sind daher an der Tagesordnung.
Deshalb ganz wichtig:
Ruhepausen (auch untertags)
kalte Beingüsse
Bewegung an der frischen Luft
ausreichend trinken
Atemübungen
ATMEN ist in jeder Hinsicht wichtig, aber vor allem in der Schwangerschaft. Immerhin atmet Frau ja Luft für zwei. Atemübungen gibt es von Katharina Rainer-Trawöger vom freiraum Institut Wien.