Hauptinhalt

Kinderwunsch & Schwangerschaft

4. Schwangerschaftswoche

4. Schwangerschaftswoche

Eine Blastozyste, das zukünftige Baby, nistet sich ein und macht es sich wohnlich.

In der vierten Schwangerschaftswoche nistet sich die Blastozyste, das ist die Gesamtheit der Zellen des Babys, in die Gebärmutterschleimhaut ein. Diese Einnistung ist besonders heikel. Äußere Einflüsse können den Embryo schädigen, gelingt dem Organismus nun das Reparieren nicht, stoppt er die Entwicklung und die Schwangerschaft endet. Darum ist es besonders wichtig, achtsam mit sich selbst und dem zukünftigen Baby umzugehen.

Rund ein Drittel der Schwangeren erleben beim Einnisten eine sogenannte Einnistungsblutung – diese ist meist rosa oder braun und klingt schnell wieder ab.

So lässt es sich leben

Damit das Baby gut heranwächst und es in den – im Normalfall – restlichen 36 Wochen gemütlich hat, bilden sich Dottersack, Fruchtwasserhöhle und Plazenta (Mutterkuchen) aus. Letztere versorgt das Kind mit Nährstoffen und Sauerstoff. Aber auch die Stoffwechselprodukte des Babys werden über sie abtransportiert.

In dieser Woche tut sich also schon einiges - kaum zu glauben, dass dieses neue Leben zu diesem Zeitpunkt gerade mal einen Millimeter groß ist.

Was du für deine Yoga-Einheiten vor, während oder nach der Schwangerschaft brauchst? Katahrina Rainer-Trawöger vom freiraum Institut Wien erzählt es dir und erklärt auch, warum du von billigen Yogamatten die Finger lassen solltest.

Zum Video.

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Kindersicherheitsartikel
Gut zu Wissen

Kindersicherheitsartikel

Mehr über Kindersicherheitsartikel
multifunktioneller Kinderhochstuhl
1. LebensjahrKleinkindalter

multifunktioneller Kinderhochstuhl

Mehr über multifunktioneller Kinderhochstuhl
Schon mal von Meningokokken gehört?
Geburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Schon mal von Meningokokken gehört?

Mehr über Schon mal von Meningokokken gehört?