Hauptinhalt

Kinderwunsch & Schwangerschaft

27. Schwangerschaftswoche

27. Schwangerschaftswoche

Das zweite Trimester geht in die letzte Woche. Schön langsam sollte man sich dem Babyeinkauf widmen!

Meist kaufen Eltern schon sehr früh alles, was man für ein Leben mit Baby braucht. Wer sich bis dato damit Zeit gelassen hat, sollte nun aber schön langsam wichtige Besorgungen erledigen. Immerhin weiß man nicht, ob oder wie lange sich das Kleine noch Zeit lässt, um das Licht der Welt zu erblicken.

Grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr! Für die Erstausstattung reichen folgende Dinge:

  • Babykleidung  (Bodys – kurzarm oder langarm, je nach Jahreszeit; Höschen, leichte Pullover, Socken, Haube, Strampelsack, für Herbst-/Winterbabys zusätzlich: Strumpfhosen, warme Patschen, warmer Overall)

  • Wickelkommode oder Wickelaufsatz

  • Babybadewanne

  • Babybadetücher

  • Mullwindeln

  • Gitterbett oder Beistellbett inkl. Matratze und Bettzeug (in doppelter Ausführung)

  • eventuell ein Baby-Schlafsack

  • Kinderwagen

  • Babyschale zum Transport im Auto

  • Tragetuch oder Babytrage

 

Ein Kilogramm!

Rund um die 27. Schwangerschaftswoche erreichen die meisten Babys die magische Gewichtsmarke von einem Kilogramm. Außerdem stellt das Kleine mittlerweile seine Blutzellen selber her und auch die Blutbildung im Knochenmark hat begonnen.

Links liegen

Links liegen ist ein Tipp für Schwangere – das hat aber natürlich nichts mit links liegen lassen zu tun. Liege- und Schlafpositionen werden mit Fortschreiten der Schwangerschaft immer rarer und unangenehmer. Bauchlage ist wahrscheinlich schon lange kein Thema mehr, aber nach und nach kann auch die Rückenlage sogar anstrengend werden oder Übelkeit verursachen. Am idealsten ist daher die Seitenlage, um genau zu sein, das Liegen auf der linken Seite. Das nimmt nämlich den Druck von der unteren Hohlvene, verbessert den Blutfluss und entlastet die Organe.

Wer gar nicht liegen kann, setzt sich einfach auf und praktiziert Yoga mit Katharina Rainer-Trawöger vom freiraum Institut Wien.

Zum Video.

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden
1. LebensjahrKleinkindalter

Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden

Mehr über Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden
Die Walchhofer’s – full of feeling
KleinkindalterGut zu Wissen

Die Walchhofer’s – full of feeling

Mehr über Die Walchhofer’s – full of feeling
Weltstillwoche 2022: Gemeinsam ein Zeichen setzen
Geburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Weltstillwoche 2022: Gemeinsam ein Zeichen setzen

Mehr über Weltstillwoche 2022: Gemeinsam ein Zeichen setzen