Hauptinhalt
Kinderwunsch & Schwangerschaft
19. Schwangerschaftswoche
Bub oder Mädchen? Vielen werdenden Eltern brennt diese Frage unter den Nägeln. Und wer möchte, wird nun bald eine Antwort haben.
Manche mögen es gerne spannend und lassen sich bei der Geburt gerne überraschen, ob es ein Bub oder ein Mädchen wird. Andere wiederum können es kaum mehr erwarten, das Geschlecht des Babys bei einer Ultraschalluntersuchung zu erkennen. Fakt ist: Die Geschlechtsorgane sind nun, in der 19. Schwangerschaftswoche, bereits so gut ausgebildet, dass man sie, wenn das Baby sich nicht eingerollt versteckt, beim Ultraschall sehen kann.
Ausfluss im Auge behalten
Da die Schleimhaut der Scheide nun immer mehr durchblutet wird und die Drüsen mehr Sekret absondern, haben viele Frauen verstärkten vaginalen Ausfluss. Das ist ganz normal, solange der Ausfluss geruchlos, flüssig und klar bis milchig-weiß ist. Bei stark riechendem, dickflüssigem oder bräunlichem Ausfluss sollte man einen Arzt aufsuchen, es kann sich nämlich um eine Infektion handeln.
Um in der Schwangerschaft weiterhin fit, beweglich und vor allem beschwerdefrei zu bleiben, empfiehlt Katharina Rainer-Trawöger vom freiraum Institut Wien Yoga in der Schwangerschaft.