Hauptinhalt

Kinderwunsch & Schwangerschaft

18. Schwangerschaftswoche

18. Schwangerschaftswoche

Die lange ersehnten ersten Tritte? Jetzt ist es schon realistisch, das Baby im Bauch zu spüren.

Von nun an wächst das Baby und somit auch der Schwangerschaftsbauch schneller. Das Kleine ist nun auch schon besonders aktiv, reckt und streckt sich und nutzt den Platz voll aus. Dabei kann es schon leicht passieren, dass man diese Bewegungen wahrnimmt. Anfangs sind diese „Tritte“ eher wie zarte Berührungen von innen.

Hoher Östrogenspiegel und hoher Eisenbedarf

Der erhöhte Östrogenspiegel sorgt dafür, dass viele Frauen stärkere Nägel und Haare bekommen. Außerdem steigt die Urinbildung und zusammen mit der Tatsache, dass die Gebärmutter immer mehr auf die Blase drückt, sorgt das für häufigen Harndrang.

Da das Baby nun bald ebenfalls mehr Blut bildet, ist unbedingt auf eine ausreichende Zufuhr von Eisen, das bei der Blutbildung so wichtig ist, zu achten. Aber keine Angst: ein Eisenmangel bleibt meist nicht unbemerkt - er schlägt sich in Müdigkeit und Abgeschlagenheit nieder. Darum ist auf eine gute Eisenzufuhr in der Ernährung zu achten:

  • rotes Fleisch

  • grünes Blattgemüse

  • Vollkorngetreide

  • Hülsenfrüchte

  • Soja und Sojaprodukte

  • Nüsse

  • Samen

Da sich in der Schwangerschaft die Kreislaufverhätnisse ändern, kann es gelegentlich zu Schwindelanfällen kommen. Mit regelmäßigen, sanften Yogaeinheiten kann man dem ein wenig entgegen steuern. Katharina Rainer-Trawöger vom freiraum Institut Wien zeigt dir, wie das geht.

Zum Video.

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Kindersicherheitsartikel
Gut zu Wissen

Kindersicherheitsartikel

Mehr über Kindersicherheitsartikel
multifunktioneller Kinderhochstuhl
1. LebensjahrKleinkindalter

multifunktioneller Kinderhochstuhl

Mehr über multifunktioneller Kinderhochstuhl
Schon mal von Meningokokken gehört?
Geburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Schon mal von Meningokokken gehört?

Mehr über Schon mal von Meningokokken gehört?