Hauptinhalt

Kinderwunsch & Schwangerschaft

17. Schwangerschaftswoche

17. Schwangerschaftswoche

Am Beginn des fünften Monats nimmt das Baby immer kindlichere Züge an.

Dass der Fötus nun immer mehr wie ein Baby aussieht liegt daran, dass sich die Proportionen von Kopf und Körper nach und nach anpassen. Auch das Gesicht ist schon geformt – Ohren, Nase, Lippen und Kinn nehmen kindliche Züge an. Obwohl das Kleine mit seinen etwa 13 Zentimetern und 100 bis 150 Gramm immer noch sehr klein und dünn ist, beginnt es, eine wärmeregulierende Fettschicht zu bilden.

Dehnung der Mutterbänder

Viele Frauen spüren ab und zu einen ziehenden Schmerz im Nabel- oder Leistenbereich, der bis zu den großen Schamlippen ausstrahlen kann. Das liegt daran, dass sich die Mutterbänder, die die Gebärmutter stützen, dehnen.

Haut und Haare

Während der Schwangerschaft wird außerdem vermehrt Melanin gebildet, dass für die Pigmentierung von Haut und Haaren zuständig ist. So kann es sein, dass sich die Haarfarbe ein wenig verändert oder die Schwangere mehr Sommersprossen oder Pigmentflecken bekommt. Außerdem kann sich die „Linea nigra“ bilden – das ist eine dunkle Linie zwischen Bauchnabel und Schambein.

Eine sitzende Übung für Yoga in der Schwangerschaft stellt Katharina Rainer-Trawöger vom freiraum Institut Wien vor.

Zum Video.

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Kindersicherheitsartikel
Gut zu Wissen

Kindersicherheitsartikel

Mehr über Kindersicherheitsartikel
multifunktioneller Kinderhochstuhl
1. LebensjahrKleinkindalter

multifunktioneller Kinderhochstuhl

Mehr über multifunktioneller Kinderhochstuhl
Schon mal von Meningokokken gehört?
Geburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Schon mal von Meningokokken gehört?

Mehr über Schon mal von Meningokokken gehört?