Hauptinhalt

Kinderwunsch & Schwangerschaft

14. Schwangerschaftswoche

14. Schwangerschaftswoche

Das zweite Trimester hat begonnen! Das kleine Leben im Bauch ist schon recht aktiv, davon spürt Frau aber noch nichts – aber das kann sich bald ändern!

Rund sieben Zentimeter ist der Fötus bereits groß. Auch Mamas Bäuchlein beginnt nach und nach zu wachsen. Das liegt aber nicht an der „stolzen“ Größe des Babys, sondern vor allem an der Plazenta, die in den letzten Wochen stark gewachsen ist, an der erhöhten Blutmenge sowie am Fruchtwasser.

Dadurch ergibt sich eine natürliche Gewichtszunahme. Je nach Statur sind das bis jetzt ein bis drei Kilogramm.

Prost!

Das Baby trinkt schon fleißig – nämlich Fruchtwasser. Es übt dadurch das Schlucken. Auch die Frau sollte nicht auf das Wassertrinken vergessen. Dadurch bildet sich Fruchtwasser nach und der Kreislauf bleibt in Schwung.

Schwangerschaftsstreifen

Spätestens jetzt ist es an der Zeit, auch an die Haut zu denken. Immerhin leistet sie, wie der ganze weibliche Körper, während der Schwangerschaft unvorstellbares. Der Bauchumfang kann sich bis zur Geburt fast verdoppeln. Durch dieses rasche Dehnen der Haut, entstehen oftmals am Bauch Dehnungsstreifen oder besser bekannt als Schwangerschaftsstreifen. Auch Oberschenkel und Brust bleiben davon oft nicht verschont.

Ein Hausmittel ist das tägliche Einreiben mit Johanniskrautöl. Dieses unterstützt das Bindegewebe. Weiters positiv wirken sich – in jeder Hinsicht – eine gesunde Ernährung und Bewegung an.

Katharina Rainer-Trawöger vom freiraum Institut Wien empfiehlt Yoga in der Schwangerschaft um fit und beweglich zu bleiben, das Bindegewebe zu stärken und achtsam mit dem heranwachsenden Leben umzugehen.

Zum Video.

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Kindersicherheitsartikel
Gut zu Wissen

Kindersicherheitsartikel

Mehr über Kindersicherheitsartikel
multifunktioneller Kinderhochstuhl
1. LebensjahrKleinkindalter

multifunktioneller Kinderhochstuhl

Mehr über multifunktioneller Kinderhochstuhl
Schon mal von Meningokokken gehört?
Geburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Schon mal von Meningokokken gehört?

Mehr über Schon mal von Meningokokken gehört?