Hauptinhalt

Kinderwunsch & Schwangerschaft

13. Schwangerschaftswoche

13. Schwangerschaftswoche

Willkommen im zweiten Trimester!

Als Einleitung gibt es vorweg gleich eine tolle Folge von Yogaübungen für das zweite Trimester von Mag. Katharina Rainer-Trawöger.

Während die werdende Mami vielleicht gerade entspannt ihre Yoga-Asanas übt, entwickelt sich das Kleine auf Hochtouren. Knochenverfestigen sich, die fertig ausgebildeten Organe wachsen zu ihrer vollen Funktionstüchtigkeit heran und die Stimmbänder entwickeln sich – davon werdet ihr nach der Geburt mehr hören ;)

Atemübungen

Wer sein jetzt circa sechs Zentimeter großes Baby beim Ultraschall beobachtet, sieht vielleicht ein Heben und Senken des Brustkorbs. Das Kleine atmet natürlich noch nicht, es wird über die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgt, aber es macht schon die ersten Atemübungen. Auch Schluckauf – klingt nervig – ist aber eine wichtige Übung für den Fötus, beim Ausbilden der Lunge.

Achtung: So süß das Beobachten des Fötus beim Ultraschall auch ist, auf zu häufige Ultraschall-Untersuchungen sollte verzichtet werden. Das Ausbreiten der Wellen im Fruchtwasser und der Temperaturanstieg in der Fruchtblase sind für die Babys nicht angenehm. Bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft, also wenn Frau und Kind nicht zu einer Risikogruppe gehören, reichen drei Ultraschall-Untersuchungen voll aus.

Nachschlag bitte!

Im Volksmund heißt es „Für zwei essen!“. Andererseits hört man, dass das Unfug ist. Wie immer, ist es der goldene Mittelweg, der zählt: Fakt ist, dass sich der Energiebedarf der Frau um rund 300 Kalorien erhöht. Das bedeutet also nicht, dass man doppelt so viel essen muss, aber ein wenig mehr darf man sich schon gönnen.

Ein stabiles Becken ist vor allem in der Schwangerschaft besonders wichtig, immerhin trägt es das Baby. Katharina Rainer-Trawöger vom freiraum Institut Wien zeigt dazu die „Tiger-Variationen“.

Zum Video.

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden
1. LebensjahrKleinkindalter

Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden

Mehr über Für die Kleinen, die viel zu schnell groß werden
Die Walchhofer’s – full of feeling
KleinkindalterGut zu Wissen

Die Walchhofer’s – full of feeling

Mehr über Die Walchhofer’s – full of feeling
Weltstillwoche 2022: Gemeinsam ein Zeichen setzen
Geburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Weltstillwoche 2022: Gemeinsam ein Zeichen setzen

Mehr über Weltstillwoche 2022: Gemeinsam ein Zeichen setzen