Hauptinhalt

Kinderwunsch & Schwangerschaft

1. Schwangerschaftswoche

1. Schwangerschaftswoche

Wow, die erste Schwangerschaftswoche. Dabei ist Frau da noch gar nicht schwanger...

Die erste Schwangerschaftswoche beginnt mit dem ersten Tag der letzten Periode und wird rückwirkend als der Beginn der Schwangerschaft bezeichnet.

Jeden Zyklus, also jedes Monat, bereitet sich der weibliche Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Sollte es zu einer Befruchtung kommen, muss die Gebärmutterschleimhaut dick und gut durchblutet sein, damit sich die Eizelle einnisten kann und sich wohlfühlt.

Daher wird in dieser Woche die alte Schleimhaut mit der Regelblutung entfernt und danach neu aufgebaut.

Tipp: Wer schwanger werden möchte, sollte sich immer den Beginn der Regelblutung notieren, denn wenn es so weit ist, wird der Geburtstermin ab diesem Datum berechnet.

Habt ihr Lust, eure Schwangerschaft mit Yoga zu begleiten? Jede Woche gibt es Infos oder Asanas, also Yoga-Übungen, von Katharina Rainer-Trawöger, Inhaberin und Yoga-Lehrerin freiraum Institut Wien.

Zum Start stellt sich Katharina Rainer-Trawöger vor.

Zum Video.

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Kindersicherheitsartikel
Gut zu Wissen

Kindersicherheitsartikel

Mehr über Kindersicherheitsartikel
multifunktioneller Kinderhochstuhl
1. LebensjahrKleinkindalter

multifunktioneller Kinderhochstuhl

Mehr über multifunktioneller Kinderhochstuhl
Schon mal von Meningokokken gehört?
Geburt & 1. Zeit mit Baby1. Lebensjahr

Schon mal von Meningokokken gehört?

Mehr über Schon mal von Meningokokken gehört?