Hauptinhalt
Gut zu Wissen
Tipps für den Notfall mit Kindern
Ein Sturz mit dem Fahrrad, eine verschluckte Murmel oder ein plötzlich auftretender Fieberkrampf: Täglich können Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder Betreuungspersonen damit konfrontiert sein, Kindern Erste Hilfe leisten zu müssen.
Viele Eltern, Großeltern oder andere Betreuungspersonen fühlen sich in Sachen Erste Hilfe nicht gut gerüstet und sind daher für einen Notfall nicht vobereitet. Eine Erste-Hilfe-Kurs und regelmäßige Auffrischungen geben Sicherheit. Denn das Wichtigste ist zu wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist.
Hier zusammengefasst ein paar Tipps für den Notfall:
1. Bewahren Sie Ruhe und rufen Sie den Notruf unter 144.
2. Leisten Sie Erste Hilfe!
Notfälle mit Kindern: Der Organismus von Kindern reagiert rasch auf Veränderungen, daher müssen Aufsichtspersonen Notfallsituationen schnell erkennen. Dies gilt sowohl bei hohem Flüssigkeitsverlust, als auch bei Krankheiten und Vergiftungen.
Frische Luft: Öffnen Sie beengende Kleidung und sorgen Sie für frische Luft.
Wärme: Decken Sie kranke oder verletzte Kinder zu, wenn ihnen kalt ist. Schützen Sie Kinder vor Sonne, wenn es heiß ist.
Psychische Betreuung: Gerade bei Kindern ist es notwendig, sie zu beruhigen und für Ruhe zu sorgen. Bleiben Sie wenn möglich beim Kind und sprechen Sie mit ihm, damit es weiß, dass jemand da ist.
3. Sobald die Rettung eingetroffen ist, übernehmen die Sanitäter die weitere Versorgung.