Hauptinhalt
Gut zu Wissen
Die Taufe - Gottes Liebe
Ein Kind hat das Licht der Welt erblickt. In der Taufe wird dem Kind zugesprochen, dass es unendlich wertvoll und von Gott bedingungslos geliebt ist - in allen Höhen und Tiefen des Lebens.
Mit der Taufe werden Kinder oder Erwachsene in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen - in die Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben. Im Allgemeinen erfolgt der Eintritt bzw. die Aufnahme in die christliche Kirche oder Gemeinde im Rahmen einer Tauffeier.
In den meisten Kirchen wird die Taufe im Säuglings- oder Kindesalter gespendet. Die Eltern können aber auch einen späteren, als geeignet erscheinenden Zeitpunkt, wählen. Bei Kindern, deren Eltern unterschiedlichen Konfessionen angehören, entscheiden die Elternm in welcher Kirche das Kind getauft werden soll.
In der Regeln bestehen für die Taufe folgende Voraussetzungen:
- Bereitschaft der Eltern und Paten - und eventuell der schon älteren Täuflinge entsprechend ihrem jeweiligen Verstehen -, die Glaubensgrundsätze enzuerkennen
- Bereitschaft der Eltern, ihr Kind im Sinne des christlichen Glaubens zu erziehen
- Zugehörigkeit mindestens eines Elternteils zu einer christlichen Konfession
Nähere Informationen zu Voraussetzungen und Unterlagen bekommt man beim zuständigen Pfarramt oder Büro der jeweiligen Kirche.
Taufpaten
Es werden ein bis zwei Taufpaten ausgesucht. Die Eltern des Täuflings können nicht selbst Paten sein. Grundsätzlich kann eine Taufe auch ohne Paten stattfinden.
Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind, können nicht als Taufpaten fungieren. Lediglich als Taufzeugen zusammen mit einem Paten. Ein Kirchenaustritt der Eltern steht der Taufe nicht im Weg.
Taufpfarre
Zuständig für die Taufe ist die Pfarre, in deren Gebiet der Wohnort des Täuflings liegt. Mit einer schriftlichen "Tauferlaubnis" der Wohnpfarre kann die Taufe aber auch in einer anderen Pfarre stattfinden.
Taufgespräch
Vor der Taufe wird in der Regel mit dem Pfarrer oder Diakon der Wohnpfarre das Taufgespräch geführt und die Feier vorbereitet. Für die Feier der Taufe ist es üblich, dass von einem Paten die Taufkerze zum Geschenk gemacht wird. Üblich ist auch ein weißes Taufkleid.
Nach der Taufe wird von der jeweiligen Kirche ein Taufschein oder eine Taufbestätigung ausgestellt.