Hauptinhalt
Geburt & 1. Zeit mit Baby
Stillhilfen erleichtern den Alltag mit Baby
Stillen ist in den ersten Wochen nach der Geburt das Beste fürs Baby. Muttermilch enthält viele wichtige Vitamine und Enzyme, die das Immunsystem stärken und die Verdauung des Neugeborenen anregen. Neben einer ausgewogenen Ernährung, die durch das Stillen gesichert wird, sollten aber auch die Bedürfnisse der Mutter nicht außer Acht gelassen werden. Treten beim Stillen anfängliche Schwierigkeiten auf, kann das richtige Stillzubehör den Ablauf wesentlich erleichtern.
Die erste Zeit mit dem Neugeborenen ist in vielerlei Hinsicht herausfordernd. Entscheidet man sich fürs Stillen, hat es viele Vorteile: so verkürzen sich beispielsweise die nächtlichen Unterbrechungen und die Muttermilch hat stets die optimale Temperatur.
Mit der Zeit verlangen die Kleinen immer öfter nach der Brust. Insofern ist es besonders wichtig, dass sich Mutter und Kind in der Stillzeit entspannen können. Eine angespannte oder ungemütliche Haltung kann die friedlichen Momente trüben oder gar den Milchfluss stören. Ein auf die Bedürfnisse der Frau abgestimmter Stillstuhl mit verstellbarer Lehne beugt Verspannungen vor. Hocker und Armlehnen entlasten zusätzlich und bieten maximalen Körperkontakt zwischen Mutter und Baby.
Bei vielen Frauen klappt es nicht von Anfang an mit dem Stillwunsch, doch ist das nicht gleich ein Grund zur Sorge. Mit nützlichen Stillhilfen kann man anfänglichen Problemen entgegenwirken. Sollte das Anlegen des Kindes Schwierigkeiten bereiten, sind Stillhütchen eine gute Lösung, um dem Baby die Suche nach der Brust zu erleichtern.
Reicht die Muttermilch nicht zur Sättigung des Kindes aus oder verbringt man mehrere Stunden getrennt von seinem Schützling, kann die Milch mit elektrischen Milchpumpen ohne großen Aufwand abgepumpt werden. So bleibt sie gut gekühlt für mehrere Stunden haltbar.
Hier finden Sie das richtige Stillzubehör.
Bezahlte Anzeige