Hauptinhalt

1. Lebensjahr

Pflegen, berühren und genießen

Pflegen, berühren und genießen

Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan, mit der wir die Welt erfühlen können. Hygiene und sorgfältige Pflege sind daher sehr wichtig - auch schon bei den Kleinsten. Zärtlichkeit und Spiel lassen die Körperpflege zu besonderen Momenten werden.

Baden, waschen, Nägel schneiden, Zähne putzen, Ohren, Augen und Nase reinigen: Die tägliche Körperpflege gehört bei Babys genauso dazu, wie füttern, wickeln und liebkosen. Hygiene und sorgfältige Pflege sind gerade bei den Kleinsten wichtig. Anfangs reicht dafür nur Wasser. Die meisten Kinder lieben es, gebadet zu werden. Baden kann auch ein gutes Gute-Nacht-Ritual sein, das den Tag abschließt. Das Wasser sollte etwa 37 Grad warm sein, im Raum sollte es etwa 24 Grad haben. Aufgewärmte Handtücher zum Einwickeln und Drauflegen vor und nach dem Bad sorgen zusätzlich für angenehme Wärme.

Bei der Körperpflege geht es vor allem aber auch um Berührungen, Streicheln und Zärtlichkeiten, die eine notwendige Nahrung für die seelische und soziale Entwicklung des Babys sind. Jede einzelne Berührung von Mama oder Papa hat auf das Baby eine regelrecht magische Wirkung und stärkt die Bindung.

Babys Haut schützen

Wer sich dafür entscheidet, Pflegeprodukte zu verwenden, der sollte darauf achten, dass diese die Haut des Babys schützen und nicht belasten. Zu verwenden sind ausschließlich hochwertige Produkte, die speziell für die Bedürfnisse der Kleinen entwickelt wurden.

Social Media

Schon gelesen?

Aptamil Folgemilch jetzt auch in Bio-Qualität
1. Lebensjahr

Aptamil Folgemilch jetzt auch in Bio-Qualität

Mehr über Aptamil Folgemilch jetzt auch in Bio-Qualität
Neue Soft Cuddly Friends aus Ozean und Eis
Kleinkindalter

Neue Soft Cuddly Friends aus Ozean und Eis

Mehr über Neue Soft Cuddly Friends aus Ozean und Eis

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Kindersicherheitsartikel
Gut zu Wissen

Kindersicherheitsartikel

Mehr über Kindersicherheitsartikel
So gelingt dein Baby-Fotobuch
Gut zu Wissen

So gelingt dein Baby-Fotobuch

Mehr über So gelingt dein Baby-Fotobuch
Weltstillwoche 2023
Geburt & 1. Zeit mit BabyGut zu Wissen

Weltstillwoche 2023

Mehr über Weltstillwoche 2023