Hauptinhalt

1. Lebensjahr

Erste Schritte – barfuß oder in Schuhen?

Erste Schritte – barfuß oder in Schuhen?

Braucht mein Baby Schuhe? Diese Frage stellen sich viele Eltern ab den ersten Gehversuchen der Kleinen. Wir haben ein paar Tipps für euch.

Wahnsinn wie die Zeit vergeht... Irgendwie kommt es einem so vor, als wäre der kleine Schatz gerade erst zur Welt gekommen und jetzt wird das Baby schon richtig agil und versucht sich überall hochzuziehen. Dann der Moment: Stehen ohne Anhalten und kurz darauf die ersten Schritte. Was für ein Erlebnis – für den kleinen Entdecker und natürlich auch für die Eltern.

Nun zur Frage: Braucht mein Baby Schuhe?

Über die ersten Schuhe, „Lauflernschuhe“ und das Barfußgehen kursieren unendlich viele Mythen und Eltern müssen für sich und ihr Kind die eigene Wahrheit finden, aber ein paar Tipps haben wir aus unseren Erfahrungen für euch zusammen gefasst.

  1. Barfußgehen bzw. mit Socken: Das ist natürlich das Beste für euer Baby. Es stärkt die Fußmuskulatur. Außerdem sind die Kleinen am Anfang noch etwas unsicher auf den Beinen, jeder Fremdkörper am Fuß kann da eine Behinderung sein.

  2. Draußen unterwegs: Im Sommer spricht alles dafür, im Garten ebenfalls barfuß zu laufen, falls das den Kids zu kitzelig ist, kann man ihnen auch Socken überziehen. Sobald man die „sichere Grünzone“ verlässt, braucht das Baby Schuhe.

    In der warmen Jahreszeit sind sogenannte „Urschuhe“ ein heißer Tipp. Sie bestehen aus einem Stück Leder, können ohne Socken getragen werden, passen sich optimal an den Fuß an und schützen ihn. Außerdem schwitzen die Füße darin nicht, im Vergleich zu „Plastik-Sandalen“.

    Die restliche Zeit im Jahr braucht es wärmere Schuhe. Dabei gilt: Weiche Sohle, anschmiegsame und natürliche Materialien. Am besten mehrere Schuhe anprobieren – jede Fußform ist anders und man bekommt schnell ein Gefühl dafür, welcher Schuh zum Baby passt.

  3. „Lauflernschuhe“: Was soll das sein? Das Wort ansich macht schon keinen Sinn. Ein Baby braucht keine Schuhe um Laufen zu lernen. Die Idee, in den Schuhen hätten sie mehr Halt, sollte man gleich verwerfen. Wenn ein Baby nicht ohne Hilfe stehen kann, also mit Schuhen gestützt werden muss, ist es noch nicht bereit alleine zu laufen. Gehenlernen ist ein ganz wichtiger und bedeutsamer Schritt im jungen Leben eines Babys, das braucht eben Zeit und Geduld.

  4. Schuhgröße: So, wenn das Baby laufen kann oder an der Hand laufen möchte und die Frage geklärt ist, welche Schuhe es werden sollen, kommt es noch auf die richtige Größe an. Bei den ersten Schuhen macht es Sinn, das Kind zuhause in Ruhe barfuß oder mit dünnen Socken auf ein Blatt Papier zu stellen und die Füße nachzuzeichnen. So hat man eine Schablone für den Schuhkauf. Das Kind sollte aber zum Anprobieren auf jeden Fall mit.

    Manche Kinder sind gleich Feuer und Flamme, lassen sich die Schuhe anziehen und stiefeln los. Andere wiederum sind schüchtern, haben vielleicht sogar Angst vor den neuen „Dingern“ an den Füßen, sie ziehen die Zehen ein und eine genaue Größe kann dann nicht mehr ermittelt werden. Da helfen dann die Schablonen von zuhause!

 

Wir hoffen, euch mit unseren Tipps bei der Entscheidung zu helfen und wünschen euch noch viele wunderschöne Schritte mit eurem Baby.

Social Media

Schon gelesen?

Kleine Weltentdecker: Studien zur frühkindlichen Entwicklung
1. Lebensjahr

Kleine Weltentdecker: Studien zur frühkindlichen Entwicklung

Mehr über Kleine Weltentdecker: Studien zur frühkindlichen Entwicklung
Schritt für Schritt die Welt entdecken
1. Lebensjahr

Schritt für Schritt die Welt entdecken

Mehr über Schritt für Schritt die Welt entdecken
Wenn jemand eine Reise tut...
Gut zu Wissen

Wenn jemand eine Reise tut...

Mehr über Wenn jemand eine Reise tut...
Windelfrei, halleluja!
Kleinkindalter

Windelfrei, halleluja!

Mehr über Windelfrei, halleluja!
Schwanger: So verändert sich der Körper
Kinderwunsch & Schwangerschaft

Schwanger: So verändert sich der Körper

Mehr über Schwanger: So verändert sich der Körper

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Zahn- oder Kieferfehlstellungen bei Kindern und Jugendlichen rechtzeitig erkennen
KleinkindalterGut zu Wissen

Zahn- oder Kieferfehlstellungen bei Kindern und Jugendlichen rechtzeitig erkennen

Mehr über Zahn- oder Kieferfehlstellungen bei Kindern und Jugendlichen rechtzeitig erkennen
Zeit zu zweit im RETTER Bio-Natur-Resort in der Steiermark
Gut zu Wissen

Zeit zu zweit im RETTER Bio-Natur-Resort in der Steiermark

Mehr über Zeit zu zweit im RETTER Bio-Natur-Resort in der Steiermark
Kindersicherheitsartikel
Gut zu Wissen

Kindersicherheitsartikel

Mehr über Kindersicherheitsartikel